Von Studenten für Studenten​

Die wachsende Anonymität an den Hochschulen, kurzlebige „Semester-Freundschaften“ innerhalb der Fachschaft und der Wunsch nach Austausch über den Tellerrand hinaus – Gründe für eine Mitgliedschaft bei der Chattia zu Aachen gibt es viele und sie sind immer individuell. Fakt ist: Miteinander ist vieles leichter und angenehmer. Gerade für Erstsemester ist der Einstieg an der Uni nicht leicht. Da ist es hilfreich, wenn ältere Semester Tipps geben können – nicht nur für das Fach, sondern auch für Wohnmöglichkeiten sowie die außeruniversitären Angebote am Studienort. Zeitmanagement und Organisationsgeschick? Freies Sprechen vor vielen Menschen? All das und viel mehr lernt man bei uns ganz nebenbei, wenn wir Veranstaltungen gemeinsam planen und umsetzen. Aber der entscheidende Grund bei uns einzutreten ist, dass du uns sympathisch findest und dich in unserer Gruppe wohl fühlst.

Mitglied werden

Wir möchten dir kurz beschreiben, wie du dir die Mitgliedschaft als Student bei uns vorstellen kannst.

Die Mitgliedschaft beginnt als Fux („‚Probemitglied“). In den ersten zwei Semestern tastet man sich erst mal unverbindlich an das Verbindungsleben heran. In dieser Zeit lernt man die Geschichte der Verbindung und des Wingolfs kennen. Nach einer Prüfung wird man Bursch.

Als Bursch ist man ein vollwertiges Mitglied. Man hat die Möglichkeit durch das Übernehmen von Ämtern, die Verbindung und deren Zukunft aktiv mitzugestalten. Für die persönliche und berufliche Zukunft kann man auf die vielseitigen Erfahrungen der Mitglieder zurückgreifen. Nach Abschluss des Studiums kann man sich weiterhin einbringen und so das Wissen und die Werte an die nächsten Generationen weitergeben.

Nach Abschluss des Studiums wechselt der Mitgliederstatus zum Philister. Unsere sogenannten Alten Herren waren und sind in Gesellschaft, Politik, Kirche und Wirtschaft verantwortlich tätig. Durch die Verbindung ist es unseren Mitgliedern möglich, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kontakte zu pflegen. Die Alten Herren unserer Verbindung stehen stets mit Rat und Tat den jungen Mitgliedern zur Seite.

Du möchtest Uns kennenlernen?

Als Ansprechpartner steht Dir für Fragen und ein erstes Kennenlernen unser Fuxmajor zu Verfügung:

fuxmajor@wingolf-aachen.de