Wingolfsbund

LEBENSBUND

Erklärung des Lebensbund, was bedeutet das für Studienanfänger, während des Studiums und nach dem Studium bis ins hohe alter.

VERBINDUNG DURCH TRadition

Wir sind eine seit 1952 bestehende Vereinigung aktiver und ehemaliger Studenten in Aachen. Unsere Wertvorstellungen gründen auf dem christlichen Glauben, der Wingolfsbund ist schon immer überkonfessionell. Weltoffenheit, Freundschaft, gegenseitige Achtung, Verantwortungsbewusstsein: Auf dieser Basis versuchen wir, uns im Studium und im Leben gegenseitig zu unterstützen. Und zwar über Generationen hinweg. Jedes Semester finden wir uns zu Vorträgen, gemeinsamen Unternehmungen und Reisen durch verschiedene Hochschulorte zusammen, um gemeinsam über die Grenzen des eigenen Studienfaches hinaus zu blicken. Das Duell/Mensur und den Trinkzwang lehnen wir strikt ab.

FUX

Die Mitgliedschaft beginnt als Fux („‚Probemitglied“). In den ersten zwei Semestern tastet man sich erst mal unverbindlich an das Verbindungsleben heran. In dieser Zeit lernt man die Geschichte der Verbindung und des Wingolfs kennen. Nach einer Prüfung wird man Bursch.

BURSCH

Als Bursch ist man ein vollwertiges Mitglied. Man hat die Möglichkeit durch das Übernehmen von Ämtern, die Verbindung und deren Zukunft aktiv mitzugestalten. Für die persönliche und berufliche Zukunft kann man auf die vielseitigen Erfahrungen der Mitglieder zurückgreifen. 

CHARGE

Was sind Chargen und wieso gibt es Chargen, wie unterscheiden sich die Aufgaben von X, XX, XXX. Demokratische Wahl unbedingt erwähnen!

PHILISTER

Nach Abschluss des Studiums wechselt der Mitgliederstatus zum Philister. Unsere sogenannten Alten Herren waren und sind in Gesellschaft, Politik, Kirche und Wirtschaft verantwortlich tätig. Die Alten Herren unserer Verbindung stehen stets mit Rat und Tat den jungen Mitgliedern zur Seite.

Akademisch

Alle Mitglieder des Wingolfsbundes studieren oder haben Studiert. Der  interdiziplinäre Austausch ist ein Hauptbestandteil unserer Gemeinschaft. Um diesen zu unterstützen planen wir im Semester Themenabende und Thesis-Vorstellungen. Wir ermuntern ein breites Spektrum an Wissen und eine offene Sichtweise auf die Welt.

Korporativ

Wir wahren Traditionen seit unserer Gründung, die Bestandteil unserer Gemeinschaft sind. Die Tradition ist als das Bindeglied zwischen den Generation zu verstehen und ist deshalb für uns von Bedeutung. Durch das feiern von Kneipen und tragen der Farben wird studentische Tradition bewahrt.

Christlich

Welcher Konfession man angehört, spielt für uns keine Rolle. Christianum steht in der Praxis dafür, dass wir uns aktiv mit dem christlichen Glauben auseinander setzen, sei es durch Ernste Feiern oder Vorträge.

Verbindungen europaweit

 

Da der Wingolfsbund über 34 Verbindungen in nahezu allen Hochschulstandorten verfügt, besuchen wir uns regelmäßig untereinander. So lernt man über den Verlauf der Aktivenzeit den Wingolfsbund und die anderen Hochschulstädte besser kennen. Falls man privat in eine Stadt mit einer Wingolfsverbindung reist, kann man dort nach Absprache übernachten. Auf dem Wartburgfest in Eisenach treffen sich alle zwei Jahre alle Verbindungen des Wingolfsbundes und feiern ein Bundesfest zu dem die Bürger der Stadt ausdrücklich eingeladen werden.

1
Studenten

Wingolfsverbindung Chattia zu Aachen

1
Mitglieder

Wingolfsverbindung Chattia zu Aachen

1
Mitgleider

gesamter Wingolf

ERFAHRE MEHR

Du willst mehr über die Geschichte erfahren?​